Das Motorrad winterfest machen: Ein Schritt-für-Schritt-Guide

Der Winter naht, und für viele Motorradfahrer bedeutet das, das Bike in den wohlverdienten Winterschlaf zu schicken. Doch bevor du dein Motorrad für mehrere Monate einlagerst, ist es wichtig, einige Vorkehrungen zu treffen, um sicherzustellen, dass es die kalten Monate unbeschadet übersteht. Rost, Feuchtigkeit und lange Standzeiten können deinem Motorrad ernsthaft zusetzen, wenn es nicht richtig gepflegt wird. In diesem Schritt-für-Schritt-Guide erfährst du alles, was du tun musst, um dein Motorrad winterfest zu machen, sodass es im Frühling ohne Probleme wieder startklar ist.

1. Gründliche Reinigung vor der Einlagerung

Bevor du mit den technischen Vorbereitungen beginnst, solltest du dein Motorrad gründlich reinigen. Schmutz, Staub und insbesondere Salzreste können während der Lagerung zu Korrosion und Lackschäden führen.

So gehst du vor:

Hochdruckreiniger mit Vorsicht einsetzen: Verwende einen Hochdruckreiniger, um hartnäckigen Schmutz zu entfernen. Achte darauf, empfindliche Teile wie Lager und Elektronik zu meiden.
Spezieller Motorradreiniger: Verwende für die Oberflächen spezielle Motorrad-Reiniger, die schonend für Lack und Materialien sind.
Trocken wischen: Nach dem Waschen solltest du das Motorrad gründlich trocknen, um Rostbildung zu verhindern. Besonders in Ritzen und schwer zugänglichen Bereichen kann Feuchtigkeit zu Schäden führen.
Polieren und Konservieren: Trage anschließend eine Schutzschicht in Form von Wachs oder Lackversiegelung auf, um den Lack während der Wintermonate zu schützen.

2. Korrosionsschutz: Schütze Metallteile vor Rost

Metallteile sind im Winter besonders anfällig für Korrosion, da kalte und feuchte Umgebungen den Rostprozess beschleunigen. Ein wirksamer Korrosionsschutz ist daher entscheidend, um Rost zu vermeiden.

So schützt du dein Motorrad:

Korrosionsschutzspray: Sprühe alle freiliegenden Metallteile, wie Auspuff, Rahmen und Motor, mit einem speziellen Korrosionsschutzspray ein. Achte darauf, dass das Spray nicht auf die Bremsen oder die Kette gelangt.
Chrom- und Aluminiumteile: Poliere Chrom- und Aluminiumteile zusätzlich mit einer speziellen Politur, um eine Schutzschicht gegen Feuchtigkeit und Salz aufzubauen.
Auspufföffnung abdecken: Um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in den Auspuff gelangt, kannst du die Öffnung mit einem Lappen oder einem speziellen Auspuffstopfen verschließen.

3. Tankpflege: Schütze den Kraftstoff

Der Kraftstoff in deinem Tank kann sich über die Wintermonate zersetzen und Ablagerungen bilden. Daher ist es wichtig, den Tank für die Winterpause vorzubereiten.

So machst du es richtig:

Tank vollständig füllen: Fülle den Tank bis zum Rand, um Kondensation zu vermeiden. Feuchtigkeit im Tank kann zu Rostbildung im Inneren führen.
Kraftstoffstabilisator hinzufügen: Verwende einen Kraftstoffstabilisator, der dafür sorgt, dass das Benzin länger haltbar bleibt und sich keine Ablagerungen in den Leitungen bilden.

4. Batteriepflege: Entladung verhindern

Batterien entladen sich, wenn das Motorrad über einen längeren Zeitraum nicht benutzt wird. Eine entladene Batterie verliert an Kapazität, was zu Problemen führen kann, wenn du im Frühling wieder starten möchtest.

So verhinderst du Batterieprobleme:

Batterie ausbauen: Am besten baust du die Batterie aus und lagerst sie an einem kühlen, aber frostfreien Ort. So schützt du sie vor extremen Temperaturen.
Erhaltungsladegerät verwenden: Schließe die Batterie an ein Erhaltungsladegerät (auch als „Ladeerhaltungsgerät“ bekannt) an. Diese Geräte halten die Batterie kontinuierlich geladen, ohne sie zu überladen.
Kontakte pflegen: Reinige die Batteriepole und klemme sie ab, um Korrosion zu verhindern.

5. Reifenpflege: Vermeide Standplatten

Wenn dein Motorrad den ganzen Winter auf denselben Reifen steht, können sich sogenannte Standplatten bilden. Diese entstehen durch den Druck, der über längere Zeit auf einer Stelle des Reifens lastet und die Form des Reifens verändert.

Tipps zur Vermeidung von Standplatten:

Reifendruck erhöhen: Erhöhe den Reifendruck um etwa 0,3 bis 0,5 bar, um die Reifen stabiler zu machen und Verformungen zu vermeiden.
Motorrad aufbocken: Verwende einen Montageständer, um das Motorrad vom Boden zu heben, sodass die Reifen keinen Kontakt mehr haben. Falls kein Ständer zur Verfügung steht, bewege das Motorrad alle paar Wochen ein Stück, um die Kontaktstellen der Reifen zu verändern.

6. Öl- und Flüssigkeitswechsel: Frische Flüssigkeiten für den Winterschlaf

Alte Flüssigkeiten können im Winter Schaden anrichten. Besonders Motoröl kann Verunreinigungen enthalten, die im Stillstand den Motor angreifen können.

So bereitest du die Flüssigkeiten vor:

Ölwechsel: Wechsel das Motoröl vor der Einlagerung. Frisches Öl enthält weniger Verunreinigungen und Säuren, die im Motor über den Winter Schäden verursachen könnten.
Kühlflüssigkeit prüfen: Überprüfe die Kühlflüssigkeit und stelle sicher, dass ausreichend Frostschutzmittel enthalten ist. Ohne ausreichenden Frostschutz kann die Kühlflüssigkeit im Winter einfrieren und Schäden verursachen.
Bremsflüssigkeit prüfen: Auch die Bremsflüssigkeit sollte vor dem Winter geprüft werden. Falls nötig, fülle sie auf oder tausche sie aus, um sicherzustellen, dass kein Wasser eingedrungen ist, das im Winter Probleme verursachen könnte.

7. Kette und bewegliche Teile: Pflege für reibungslosen Start im Frühjahr

Bewegliche Teile wie die Kette, Scharniere oder Gelenke sollten vor der Winterpause gut gepflegt werden, um Korrosion zu verhindern und die Funktionsfähigkeit zu erhalten.

So pflegst du bewegliche Teile:

Kette reinigen und schmieren: Reinige die Motorradkette gründlich und schmiere sie anschließend mit einem speziellen Kettenspray, um Rost und Korrosion vorzubeugen.
Schmierstoffe für Gelenke und Scharniere: Sprühe Gelenke und Scharniere mit einem Schmiermittel ein, um sicherzustellen, dass sie über den Winter nicht rosten oder festfrieren.

8. Abdeckung: Schütze dein Motorrad vor Staub und Feuchtigkeit

Wenn du dein Motorrad in der Garage oder im Freien abstellst, ist eine gute Abdeckung unerlässlich, um es vor Staub, Schmutz und Feuchtigkeit zu schützen.

Die richtige Abdeckung wählen:

Atmungsaktive Abdeckung: Verwende eine atmungsaktive Abdeckung, die Feuchtigkeit entweichen lässt, aber gleichzeitig Schutz vor Staub und Schmutz bietet.
Weiches Innenfutter: Achte darauf, dass die Abdeckung innen weich ist, um den Lack deines Motorrads nicht zu verkratzen.
Kein direkter Kontakt mit dem Boden: Stelle sicher, dass das Motorrad nicht direkt auf einer feuchten Unterlage steht, da dies die Feuchtigkeitsaufnahme begünstigen kann.

9. Elektronische Komponenten: Schutz vor Feuchtigkeit

Elektronische Komponenten sind empfindlich gegenüber Feuchtigkeit. Achte darauf, alle Verbindungen und Steckkontakte zu schützen, um Korrosion und Kurzschlüsse zu vermeiden.

Elektronik richtig schützen:

Kontaktspray verwenden: Behandle elektrische Steckverbindungen mit einem speziellen Kontaktspray, das vor Korrosion schützt und Feuchtigkeit abweist.
Sicherungen entfernen: Um sicherzustellen, dass keine unnötige Batterieentladung stattfindet, kannst du einige der Sicherungen entfernen, wenn das Motorrad lange steht.

10. Fazit: Mit der richtigen Vorbereitung gut durch den Winter

Das Einwintern deines Motorrads ist eine wichtige Maßnahme, um es vor den rauen Winterbedingungen zu schützen und die Lebensdauer zu verlängern. Mit der richtigen Reinigung, Pflege und Lagerung stellst du sicher, dass dein Bike im Frühling wieder ohne Probleme anspringt und in Top-Zustand bleibt.

Indem du Schritt für Schritt vorgehst und alle wichtigen Bereiche wie die Batterie, Reifen, Flüssigkeiten und Metallteile beachtest, kannst du beruhigt in den Winter gehen und dein Motorrad im Frühling mit einem Lächeln wieder auf die Straße bringen.

 

4o